90. Landeskongress der Jungen Liberalen in Kamen

Generationengerechtigkeit.
Vor allem vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist diese Thematik, besonders für uns junge Menschen, von zentraler Bedeutung.
Aus diesem Grund hat unser 90. Landeskongress vergangenes Wochenende in Kamen zu eben diesem Thema stattgefunden. In unserem, mit großer Mehrheit beschlossenen, Leitantrag haben wir uns besonders intensiv mit einer generationengerechten, schuldenfreien Haushaltspolitik, einer nachhaltigen Umweltpolitik und einer enkelfitten Rentenpolitik beschäftigt. Wir wollen so dazu beitragen, dass unser Land auch für zukünftige Generationen bereit und lebenswert ist. In einem weiteren Antrag haben wir uns mit damit auseinandergesetzt, wie man, auch ohne eine automatische Eintragung der Bürger als Organspender (Widerspruchslösung), mehr Menschen zur Organspende bewegen kann.
Thematisch passend wurden Organspendeausweise verteilt.
Zwar wurden keine unserer Kölner Anträge behandelt, unsere zahlreich erschienenen Kölner JuLis haben sich jedoch mit vielen Beiträgen und Änderungsanträgen aktiv an der Debatte beteiligt.
Neben der Antragsberatung waren die Wahlen zum Landesvorstand ein weiterer spannender Punkt auf der Kongressagenda. Unter tosendem Applaus und mit einigen Tränen haben wir unseren
langjährigen Landesvorsitzenden Moritz Körner verabschiedet, der uns JuLis auch in den vergangenen harten Jahren immer wieder aufgebaut und vorangebracht hat. Es war schwer Moritz als unseren Vorsitzenden gehen zu lassen, er bleibt uns jedoch im Landtag erhalten und wird sich dort, sicherlich auch in Zukunft, für die Anliegen der Jungen Liberalen einsetzten.
Vielen Dank dafür, Moritz!
Im Anschluss an die Entlastung des Vorstandes hatten dann alle Kandidaten die Gelegenheit sich vorzustellen. Mir war klar, dass ich als Neumitglied auf meinem ersten Landeskongress wohl nicht alles sofort verstehen würde, als aber schon der dritte Kandidat vom Todesstern sprach, stieg meine Irritation ins unermessliche.
Danke, an die lieben JuLis, die mich dazu aufgeklärt haben 😉
JuLis aus ganz NRW verabschiedeten sich von unserem ehemaligen Landesvorsitzenden und Wahlkämpfer Nummer eins: Moritz Körner
Als unseren neuen Landesvorsitzenden haben wir mit 91 Prozent der Stimmen Jens Teutrine gewählt, seine Stellvertreter sind Léon Beck, Alexander Steffen und Constantin Borges. Unser neuer
Landesschatzmeister ist Maximilian Kemler, wobei zumindest ein JuLi-Mitglied in dieser Position lieber Jens Spahn gesehen hätte…
Wir sind besonders froh als sechste Beisitzerin und einzige Frau im Landesvorstand unsere Kölner Kandidatin Christina Dumstorff begrüßen zu dürfen. Unser zweiter Kölner Kandidat, Christian Kley, wurde leider nicht wieder in den Vorstand gewählt. Wir möchten uns daher besonders für seine tolle Arbeit in den vergangenen zwei Jahren bedanken!
Natürlich war auch die Kongress Party, wie immer, ein großer Erfolg. Dank dem schönen Wetter war es noch bis tief in die Nacht warm und so konnten wir Moritz, noch ein, hoffentlich nicht letztes, Mal, zu den Backstreet Boys tanzen sehen.
Roman sammelte fleißig die Stimmzettel während der Vorstandswahlen ein.
Autorin: Josephine Besem