Landesparteitag 2018

Landesparteitage sind immer wieder interessante Veranstaltungen der Mutterpartei, ganz besonders für „alte Hasen“. Denn neben Programmatik bieten sie auch die wunderbare Möglichkeit, JuLis und Parteimitglieder aus anderen Kreisverbänden wieder zu sehen.

Leider waren dieses Jahr in Siegen sehr wenige JuLis aus NRW dabei, umso stärker waren wir Kölner JuLis, auch dank vielen Delegiertenmandaten durch die FDP Köln, zusammen mit den anderen Kreisverbänden aus Köln/Bonn vor Ort.

Wir Kölner JuLis wurden tatkräfitg von Felix Keune (JuLis Rhein-Sieg), Cornelia Besser (JuLis Leverkusen) und Elisa Färber (JuLis Bonn) unterstützt.

 

Die Präsenz der JuLis wurde wahrgenommen, denn während wir den Samstag hauptsächlich mit einer langen Aussprache und den Wahlen des Landesvorstandes verbracht haben, wurde der Sonntag zur Antragsberatung genutzt. Hier setzten wir JuLis, neben der Abschaffung der diskrimierenden Regelung für die Blutspende bei Homosexuellen Blutspendern, unter anderem das Wahlrecht für Jugendliche ab 16 auf der Landesebene in NRW durch.

Besonders unser Landesprogrammatiker Jens Teutrine, sowie Moritz Körner MdL und Landesvorsitzender der JuLis NRW trugen in den Debatten viel dazu bei unsere jungliberalen Ideen und Forderungen in die Partei zu tragen. Denn 0hne die beiden, sowie diversen Redebeiträgen von JuLis, auch aus Köln/Bonn, wären diese wichtigen Forderungen sicher nicht ganz so gut durchgekommen.