Aktionswoche: Weltfrauentag – Frauen & Karriere – Damals und Heute

Anlässlich der Aktionswoche rund um das Thema des liberalen Feminismus fand auch am Dienstag den 6. März eine Infoveranstaltung in unserer Kreisgeschäftsstelle statt.

 

Hierbei lag der Fokus auf dem Arbeitsleben und Berichten  von  zwei Frauen, die in stark Männer dominierten Berufsfeldern Karriere gemacht haben. Als Referentinnen waren Dörthe Dylwski, eine ehemalige leitende Angestellte von RWE, und Anke Hoffmann, eine IT-Managerin bei Ford in Köln, eingeladen.

Unsere beiden Referentinnen erzählten aus ihrem Berrufsleben.

 

Diese beantworteten, nach einer kleinen Vorstellungsrunde,fleißig und ausführlich Fragen, die unterschiedlichster Natur waren. Nichts wurde im Laufe des Gespräches unerklärt gelassen bei genauem zu Hören ließen sich sogar einige hilfreiche Tipps und Tricks  herausfiltern. Von der kritischen Frage nach der Frauenquote bis hin zum entspannten Umgang mit den Mitarbeitern wurde kein Thema ausgelassen.Beide Referentinnen begeisterten die interessierten Zuhörer mit spannenden Erzählungen und unterhaltsame Anekdoten. Besonders die Veränderung des Arbeitsklimas  zwischen 1990-1980 und heute kam durch die unterschiedlichen beruflichen Zeiträume unserer Referentinnen zum Ausdruck.

 

Auf das anregende Gespräche folgten als Ausklang des Abends noch persönlichere Konversationen bei Kölsch und Brezel.Eine interessante erste Infoveranstaltung auf die in unserer Weltfrauenwoche noch viele folgen sollten.

 

Autorin: Elisa Henke